systemische herangehensweise

when a flower doesn't bloom

you fix the environment in which it grows

not the flower.

alexander den heijer

zum verständnis einer situation und der suche nach veränderungsmöglichkeiten ist es mir wichtig, das gesamte bild im auge zu behalten. ähnlich wie bei einer blume, die nicht blühen will, zu verstehen, welche bedürfnisse diese blumenart hat und wie passend dazu ihre umgebung ist, kann es hilfreich sein zu verstehen, was ein unerwünschtes verhalten, z.b. eines kindes in dem system, in dem es lebt (z.b. familie, schule) bedeutet. 

wie ein mensch in seiner umgebung eingebettet ist, was er gerne tut, welche beziehungen er hat, welche erfahrungen er gemacht hat, hilft einerseits zu verstehen, wie es zur heutigen situation gekommen ist. andererseits gibt dieses vollständigere bild auch hinweise darauf, welche veränderungen nachhaltig auf die lebensqualität dieses menschen und seines systems wirken könnten.

Psychologische und psychotherapeutische Praxis Olten
cartoon: peter gaymann mit freundlicher genehmigung